Der Ausstellungsraum

Der Ausstellungsraum von FMG am Geschäftssitz in Fiorano ist der italienische Showroom,
der seinen Besuchern die weltweit größte Ausstellung an industriell hergestellten Steinen bietet.

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Ein Projekt von Area 17 für FMG Fabbrica Marmi e Graniti

Area-17 hat den Showroom von Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti anlässlich der Cersaie 2017, der internationalen Fachmesse für Baukeramik und Badezimmerausstattung von Bologna erneuert.

Das internationale Büro für Architektur und Design hat ein größeres Restyling geleitet und ist dabei von der Definition einer klaren und markanten Visual Identity ausgegangen, der es gelingt, die Besonderheiten jeder Marke und die unterschiedlichen Stilsprachen der Gruppe zu interpretieren und darzustellen.

Die starke Charakterisierung der architektonischen Hülle entstammt einer tiefgreifenden Neuauflegung der relationalen Räume, die der Brennpunkt des gesamten Projekts sind, um den Kunden und Besuchern ein angenehmes und ansprechendes Ambiente zu bieten.
Empfang, Lounge Bar, Meetingräume, technischer Bereich und Büros finden Platz in dem “clubhouse”, einer umschriebenen aber durchlässigen Umgebung, die als Vermittlerin zwischen den verschiedenen Ausstellungsbereichen konzipiert wurde. Die verstellbaren Lamellen, die dessen Umfang bilden, gestatten eine flexible Handhabung der Öffnungen sowohl auf optischer als auch auf praktischer Ebene, denn sie zeigen auf die speichenförmig um diesen Kern angeordneten Räumlichkeiten.
Die Ausstellung der Produkte FMG Fabbrica Marmi e Graniti wurde auf der Grundlage eines klaren Baukörpers und der Definition der linearen Wege konzipiert, welche den Besucher auf die Entdeckung der Kollektionen begleiten. Die Vereinfachung der Lesart des Raumes konzentriert die Aufmerksamkeit auf das Produkt, das in “Casa FMG” also dem Haus von FMG anhand der technischen Raumgestaltungen und der Moodboards in realem Maßstab gezeigt wird.

Entlang der äußeren Hülle gliedert sich eine promenade architecturale wo eine künstlerisch gestaltete Ausstellung die Besonderheiten der Produkte MaxFine erläutert: Große Formate, luftige Volumen, suggestive Räumlichkeiten kann man direkt hinter Schiebewänden entdecken, die zum Einen das Produkt zeigen und zum anderen als architektonische Kulisse fungieren – im Sinne der klaren Logik und der Effizienz, die das gesamte Projekt kennzeichnen.

Die außenbereiche des Showrooms von FMG in Fiorano

Die Zusammenarbeit zwischen Area-17 Architecture & Interiors und FMG / Iris Ceramica wird mit einem Projekt fortgesetzt, das die starken Merkmale des zeitgenössischen Designs mit dem Respekt vor dem verbindet, was die Marke für das Gebiet und seine Bewohner darstellt. Die Sanierung des historischen Firmensitzes von FMG und Iris Ceramica ergibt sich aus der Notwendigkeit, das ursprüngliche Gebäude aus den 60er Jahren in die neuen Räumlichkeiten des Showrooms zu integrieren und die Innenräume zu erneuern, damit diese den im Laufe der Zeit veränderten Funktionen entsprechen. Sie interpretiert auch den Wunsch, eine bedeutende Corporate Identity zu konsolidieren und mit einem neuen, gestärkten Image an Mitarbeiter und Kunden zurückzugeben.

Ein sehr respektvoller Eingriff in die Fassade hat die ursprünglichen Elemente des Gebäudes wiederhergestellt und das Gesamtdesign durch die Verwendung zeitgenössischer Stildetails aktualisiert. Die Verbindung zwischen allen Gebäuden erfolgt anhand eines wichtigen Landschaftsprojekts, das die Übergänge zwischen den Gebäuden durch eine geschickte Bewegung der Grünflächen auflockert, aber vor allem die Gesamtstruktur mit einem Zaun umgibt, der gleichzeitig transparent und skulptural ist und die gesamte emotionale Kapazität des keramischen Materials zum Ausdruck bringt.

Durch eine architektonische Stilsprache, die auf lockere Weise die 60er Jahre zitiert, setzt sich die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Moderne und Tradition im Inneren fort, mit einer Intervention, die sich auf die Entwicklung von Funktionalität und Beziehungen konzentriert, die zwischen den neuen Räumen entstehen. Der Eingang überblickt eine Halle in voller Höhe, in der sich eine monumentale LED-Wand befindet, auf der visuelle Anmerkungen zur Markenkommunikation fließen. Rechts und links der Halle befinden sich die Räume des Firmenmuseums, das die Geschichte von FMG und Iris Ceramica durch Produkte, Menschen, Werte und Projekte in einer Installation mit starker sensorischer und emotionaler Wirkung erzählt.

Der hohe Baukörper verbindet das Museum in idealer Weise mit den Büros, die Vergangenheit mit der Gegenwart und wird zu einem architektonischen Scharnier und einem Moment der übergreifenden und zusammenfassenden Synthese. In einem Raum, der das Warten, den Empfang und die Markenkommunikation dynamisch verbindet, werden die Voraussetzungen für ein neues Verständnis der Mechanik der Beziehungen im Arbeitsumfeld geschaffen und die Komplexität und Vision des Unternehmens den Besuchern wirkungsvoll vermittelt.

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FMG Fabbrica Marmi e Graniti

Via Ghiarola Nuova, 119
41042 Fiorano Modenese (MO)
Italia
Tel. +39 0536 862340

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