Showroom

Der FMG-Showroom am Geschäftssitz in Fiorano Modenese bietet seinen Besuchern die renommierteste Ausstellung für Keramikoberflächen in ganz Italien

Share on

EIN NEUES LAYOUT FÜR DEN SHOWROOM IN FIORANO

Der Ausstellungsraum in Fiorano Modenese erhielt kürzlich einen neuen Look, der einmal mehr die Kreativität und das Know-how von FMG unterstreicht. Das Innere des Showrooms ist wie ein Pfad gestaltet, geprägt von mit MaxFine verkleideten Portalen und Trennwänden, auf denen der geballte Charme seltener Natursteine voll zum Tragen kommt. Diverse kostbare, raffinierte Texturen schaffen Farb- und Musterkombinationen, die den Betrachter in ein Universum versetzen, in dem die Natur eine wertvolle Inspirationsquelle darstellt.

Die großflächigen Marmi MaxFine - Verkleidungen spielen hierbei klar die Hauptrolle, da sie Kulissen und Moodboards durch eine Vielzahl von Anregungen und Inspirationen bereichern. Zu den neuen Produkten gehören Kuroca, ein intensives Schwarz mit raffinierten goldenen Reflexen, Rosso Lepanto, kraftvoll und aristokratisch, und Brazilian Blue, mit seinem exotischen Geschmack. Die Ausstellung wird fortgesetzt mit dem leuchtenden Delicato Cremo, der eleganten Breccia Medicea und Ocean White, einer höchst dekorativen polychromen Textur. Die breite Auswahl geht weiter mit Black Onyx, den eleganten Grafiken von Trambiserra Grey und dem feierlichen Grigio Alpi Carnia. Nicht fehlen dürfen die grünen Marmore Connemarble Irish, Verde Persia und Aosta Green Marble, die durch ihre prägnanten, majestätischen Hintergründe auffallen.

Der Showroom ist in individuelle Themenbereiche mit den Bestsellern der Marke unterteilt, neben einer reichhaltigen Materialbibliothek und einem Abschnitt, der ganz den durchgefärbten Materialien (Full Bodied) der Kollektionen Palladio, Venice Villa und Rialto gewidmet ist.

Ein weiterer Raum ist für Active Surfaces® reserviert: die antibakteriellen, antiviralen, luftreinigenden, geruchshemmenden und selbstreinigenden Oberflächen, sowie für Hypertouch. Diese innovative Touch-Technologie ermöglicht dank eines integrierten Systems von Domotik-Sensoren das Ein- und Ausschalten von Leuchten, die Regelung der Temperatur und von Audio-, Video-, Tür- und Fenstersystemen durch einfaches Antippen von in die Oberfläche eingebauten Bedienfeldern. Einige „Corner“ schließlich stellen Seventyonepercent vor, das ehrgeizige, in Zusammenarbeit mit Paolo Castelli entstandene Designprojekt von exklusiven, hochwertigen Einrichtungsgegenständen für das Badezimmer.

Die außenbereiche des Showrooms von FMG in Fiorano

Die Zusammenarbeit zwischen Area-17 Architecture & Interiors und FMG / Iris Ceramica wird mit einem Projekt fortgesetzt, das die starken Merkmale des zeitgenössischen Designs mit dem Respekt vor dem verbindet, was die Marke für das Gebiet und seine Bewohner darstellt. Die Sanierung des historischen Firmensitzes von FMG und Iris Ceramica ergibt sich aus der Notwendigkeit, das ursprüngliche Gebäude aus den 60er Jahren in die neuen Räumlichkeiten des Showrooms zu integrieren und die Innenräume zu erneuern, damit diese den im Laufe der Zeit veränderten Funktionen entsprechen. Sie interpretiert auch den Wunsch, eine bedeutende Corporate Identity zu konsolidieren und mit einem neuen, gestärkten Image an Mitarbeiter und Kunden zurückzugeben.

Ein sehr respektvoller Eingriff in die Fassade hat die ursprünglichen Elemente des Gebäudes wiederhergestellt und das Gesamtdesign durch die Verwendung zeitgenössischer Stildetails aktualisiert. Die Verbindung zwischen allen Gebäuden erfolgt anhand eines wichtigen Landschaftsprojekts, das die Übergänge zwischen den Gebäuden durch eine geschickte Bewegung der Grünflächen auflockert, aber vor allem die Gesamtstruktur mit einem Zaun umgibt, der gleichzeitig transparent und skulptural ist und die gesamte emotionale Kapazität des keramischen Materials zum Ausdruck bringt.

Durch eine architektonische Stilsprache, die auf lockere Weise die 60er Jahre zitiert, setzt sich die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Moderne und Tradition im Inneren fort, mit einer Intervention, die sich auf die Entwicklung von Funktionalität und Beziehungen konzentriert, die zwischen den neuen Räumen entstehen. Der Eingang überblickt eine Halle in voller Höhe, in der sich eine monumentale LED-Wand befindet, auf der visuelle Anmerkungen zur Markenkommunikation fließen. Rechts und links der Halle befinden sich die Räume des Firmenmuseums, das die Geschichte von FMG und Iris Ceramica durch Produkte, Menschen, Werte und Projekte in einer Installation mit starker sensorischer und emotionaler Wirkung erzählt.

Der hohe Baukörper verbindet das Museum in idealer Weise mit den Büros, die Vergangenheit mit der Gegenwart und wird zu einem architektonischen Scharnier und einem Moment der übergreifenden und zusammenfassenden Synthese. In einem Raum, der das Warten, den Empfang und die Markenkommunikation dynamisch verbindet, werden die Voraussetzungen für ein neues Verständnis der Mechanik der Beziehungen im Arbeitsumfeld geschaffen und die Komplexität und Vision des Unternehmens den Besuchern wirkungsvoll vermittelt.

Unser Kundendienst steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung Kontakt uns
Google Maps Showroom Google Maps Showroom

Showroom FMG Fabbrica Marmi e Graniti

Via Ghiarola Nuova, 119
41042 Fiorano Modenese (MO), Italy
Tel. +39 0536 862340

Öffnungszeiten
Montag GESCHLOSSEN
Dienstag - Freitag 8:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 18:30 Uhr;
Samstag 8:30 - 16:30 Uhr
Appointment is appreciated