Biblioteca di Alessandria - Alessandria - Italien
Architekten: Ing. Mattioli, Ing. Zingarini
Der Fußboden der Stadtbibliothek von Alessandria aus Oberflächen von FMG Fabbrica Marmi e Graniti kommuniziert auf harmonische Weise mit einer modernen Hi-Tech-Struktur.
Die Struktur garantiert jede Art der Konsultation und der Archivierung und beherbergt täglich eine Vielzahl von Studenten und Besuchern in der Piazza Vittorio Veneto.
Quarzite Gialla und Persiano Giallo kreuzen sich bei dem gesamten Bodenbelag der Stadtbibliothek Alessandria und schaffen dabei eine Ästhetik aus geometrischen Verflechtungen und regulären Rahmen, "als Umrandung des Stadtwappens, das mit Wasserstrahlschneidetechnik realisiert wurde und auf der Höhe des zentralen Turms aus Stahl und Glas zu finden ist".
Inspiriert von den in der Natur vorkommenden Steinen und Farben, genau wie die anderen Materialien aus technischem Feinsteinzeug FMG, sind die hier verlegten Fliesen "nach der Natur" hergestellt worden, d.h. unter Reproduktion der Eigenschaften des Feuers und des Drucks bei einer ausgesuchten Kombination aus Tonerden, Sand und Mineralien. Das Resultat ist eine umweltfreundliche Feinsteinzeugfliese, die Stabilität, Resistenz und eine immer ausgesuchte und aktuelle Ästhetik garantiert. Diese Merkmale passen perfekt zu den Oberflächen in öffentlichen Räumen.
Bei dem Projekt für die Bibliothek von Alessandria hat sich die ästhetische Wahl an warmen Farben orientiert, die den Lesesälen und den Büros ein ansprechendes Klima verleihen, was auch der vorpolierten Oberfläche des gelben Quarzits in Kombination mit der polierten Verarbeitung Persiano Giallo zu verdanken ist.
Quarzite wurde außerdem "für einen erhöhten Boden in den Büros benutzt, um eine vereinfachte und geordnete Instandhaltung der vorhandenen Kabel zu gestatten". Diese Entscheidung, also auch die Verwendung eines Doppelbodens garantiert langfristig den nur auf einzelne Platten beschränkten Eingriff, ohne dass es zu größeren Arbeiten und Unannehmlichkeiten kommt.
Der Raum der Bibliothek wird so angenehm und entspannend und befindet sich somit in einer Linie mit dem Geist von Studienorten.